LKR feiert ersten Geburtstag in Kommunalparlamenten

LKR feiert ersten Geburtstag in Kommunalparlamenten

06.03.2017:
Heute vor einem Jahr konnte LKR seine ersten kommunalen Mandate erringen. In Frankfurt, Rüsselsheim und Wiesbaden wurde je ein LKR-Stadtverordneter gewählt, in Rüdesheim wurde ein Mandat im Orstbeitrat Presberg erreicht.

Seitdem versucht jeder, möglichst viel LKR-Politik Wirklichkeit werden zu lassen. Das ist alles Andere als leicht, denn die Anzahl der Sitze in Parlamenten betragen in Frankfurt 93, in Rüdesheim/Presberg 7, in Rüsselsheim 45 und in Wiesbaden 81. Die unterschiedlichsten Strategien werden verfolgt:

In Frankfurt hat sich der Stadtverordnete Axel Leonhardt nach gründlicher Abwägung der CDU-Fraktion angeschlossen. Zum einen hat das den Vorteil, dass er auf diese Weise überhaupt erst an der Ausschuss-Arbeit teilnehmen kann und zum anderen, dass er als 1 von 6 Ausschuss-Mitgliedern der Regierungsfraktion mit zweifellos deutlich mehr Gewicht unseren LKR-Zielen Ausdruck verleihen kann als er als einzelner Stadtverordneter unter 93 hätte erreichen können. Mitglied ist Axel Leonhardt in den Ausschüssen „Bildung und Integration“ sowie in „Umwelt und Sport“.

In Rüdesheim/Orstbeirat Presberg konnte Ronald Nickel auf einer offenen Liste ein Mandat erringen und steht von Beginn an mit seiner Persönlichkeit für liberal-konservative Kommunalpolitik.

In Rüsselsheim schaffte Mathias Flörsheimer durch eine von der Partei rechtlich getrennte Wählerverenigung, die aber ursprünglich denselben Namen wie unsere Partei trug, den Einzug ins Stadtparlament. Seit der Namensumbenennung in LKR ist er unabhängiger Stadtverordneter.

In Wiesbaden konnte unser Stadtverordneter Thomas Preinl mit jemandem aus dem ursprünglich linken Spektrum eine außergewöhnliche Fraktionsgemeinschaft eingehen. In der parlamentarischen Arbeit werden somit aus ganz besonderem Blickwinkel mit spitzen Fragen Missstände aufgedeckt und Lösungskonzepte präsentiert.

Was bisher alles erreicht werden konnte und was wir noch vorhaben, werden wir demnächst in regelmäßigen Abständen berichten.

2018-03-20T18:48:26+00:00 06.03.2017|

Anstehende Veranstaltungen